Archiv für August 2013

Geeignet für campusartige Gewerbeansiedlungen, beschlossen und noch nicht erschlossen …

Mittwoch, 14. August 2013

… das Gewerbegebiet Bergstrasse/Langmaasweg, oder

Fehlplanung_GE_Bergstrasse-Langmaasweg

nur eine weitere Fehlplanung (-hier klicken-)? Im Hintergrund die Potentialfläche Tiefgewann, die gerade mit riesigem Aufwand an die B38 angeschlossen wird. Warum auf die Wiese bauen, sieh die Strassen sind doch schon da!

Gewerbeflächen in Weinheim – reichen die?

Samstag, 10. August 2013

Es gibt unzählige Gewerbeflächen in Weinheim, und das nicht nur dort wo es Bebauungspläne gibt (-hier-klicken-), sondern auch in sogenannten 34er Gebieten (§ 34 BauGB).

Wer auf bislang unbekannte, vergessene oder verfügbare Gewerbeflächen (z.B. Grundstücke und Immobilien) im Umfeld des Bürgerbegehrens aufmerksam machen will, kann gerne eine Email an uns – gerne auch mit Foto- schicken.

Ist der Bedarf an Flächen für Dienstleister (z.B. Büros) oder Wohnflächen höher ?

Dokumente und Links zur Gewerbeentwicklung (Bürgerbegehren Breitwiesen)

Donnerstag, 08. August 2013

Mehr Information und Transparenz. Hier weitere Hintergrundinformationen zum Flächennutungsplan (FNP 2004):

  • Flächennutzungsplan 2004 (Auszugsweise – hier klicken) … die grau-grün schraffierte Fläche des Hammelsbrunnens stellt laut Legende des Flächennutzungsplan eine Gewerbefläche mit hohem Freiraumanteil dar.
  • Zwischenbericht zum Flächennutzungsplan 2004 aus dem Jahr 2011 (-hier klicken-)
  • Die 8. Änderung des FNP 2004 sollte im Umfeld der neuen Regionalplanung den Flächentausch und die Möglichkeit großflächiges Gewerbe (z.B. Speditionen, Logistikunternehmen, Dienstleister und Subunternehmer des Internethandels) zu ermöglichen.

Beschlussvorlagen und Sitzungsniederschriften zur 8. Änderung des FNP 2004 (-hier klicken-).

Regionalplanung bzw. einheitlicher  Regionalplan der Metropolregion Rhein-Neckar (- hier klicken -).